Würfelrechnen



das musst du vorbereiten:

einen großen Würfel

so wird gespielt:

für Grundschüler
Wir fangen bei der Zahl 20 an. Spielregel ist, jede gerade Zahl wird addiert und jede ungerade Zahl wird subtahiert. Nun geht der Würfel reihum und der 1.Würfler muss rechnen. Alle anderen passen auf, dass er keinen Fahler macht, dann geht der Würfel weiter und der nächste rechnet mit dem Ergebnis des Vordermannes weiter. Wer die wenigsten Fehler macht gewinnt.

die Version für Profis:
Wir fangen auch bei der Zahl 20 an. Die Spielregel ist wie oben, jedoch legt der Spielleiter eine Zahl vor. Mit dieser Zahl wird nicht gerechnet, sie gibt nur an, was mit der nächsten Zahl getan wird. Man muss sich also immer die Zahl vom Vordermann merken, diese gibt die Rechenart aus und dann die eigene Zahl zum rechnen verwenden. z.B. wir fangen bei 20 an der Spielleiter legt eine 2 vor. Der erste Spieler würfelt eine 3. Nun muss der Spieler trotz seiner ungeraden Zahl diese addieren. Der nächste Spieler würfelt ein 5 und zieht diese ab, weil der Vordermann eine ungerade Zahl gewürfelt hat... und so weiter. Es hört sich komplizierter an als es ist, einfach mal ausprobieren!!

Viel Spass
Zurück